Verband Aargauischer Stromversorger
Gemäss Faktenblatt des VAS vom März 2021 bündeln die 100 lokalen und regionalen Stromversorger rund zwei Drittel der Stromlieferungen an die 680 000 Aargauer Endkundinnen und Endkunden. Sie leisten somit den Grossteil an der Stromversorgung in den Aargauer Gemeinden. Mehr dazu finden sie auf der entsprechenden Webseite.
Unbestritten ist die Ansicht, dass die Herausforderungen der Ernergiestrategie 2050 des Bundes und dem Kanton Aargau nur gemeinsam gemeistert werden kann. Im Hinblick auf die Strommaktliberalisierung und dem massiven Zubau von Photovoltaik ist noch ungewiss, wie Netzzugang, Anlagebau, Quartierinfrastruktur, Stromproduktion und Abrechnung in den Dörfern und Quartieren kostengünstig, nachhaltig und sicher erbracht werden können. Dabei sollte die Summe lokaler Beiträge nicht unterschätzt werden. Die dezentrale Stromproduktion durch Photovoltaik ist deshalb auch eine Chance für die EVU.
Im Gebiet von Regionaler Identität Baden Brugg (Ostaargau: Bezirke Baden, Brugg, Bremgarten und Zurzach) sind es rund 40 EVU auszumachen. Interessant ist die Tatsache, dass im Kerngebiet Baden Brugg in 10 Gemeinden 8 EVU vorhanden sind, die mit der Strommarktliberalisierung herausgefordert sind. Wir freuen uns, dass gleich drei EVU-Mitglieder aus dem diesem Raum den Solar-Wettbewerb von RIBB mit einem Preissponsoring unterstützen. In Turgi ist die AEW Energie AG, als vierte EVU mit dabei, die nicht Mitglied des ASV ist, jedoch einige der Mitglieder mit Primärenergie versorgt.