Arbeitsgruppe Energie
In der Arbeitsgruppe Energie bearbeiten wir Themen rund um die Verbesserung der Stromproduktion- und des -konsums im Quartier. Damit verbunden sind z.B. die Themen Energiebilanz mit regionalen Abhängigkeiten, Winterstromlücke und sozioökonomische Prozesse, um eine Etappierung für Photovoltaik auf Gemeindeebene anzustossen.
Die Dringlichkeit des Zubaus von Photovoltaik steht ausser Frage. In rund 10 Gemeinden rund um das Gebiet Baden-Brugg wird im Solarkataster des Kantons Aargau ein wirtschaftlich nutzbares Potential von 1,6 mio m2 ausgewiesen. Das entspricht einem Zubau von rund 500 Anlagen pro Jahr mit einer durchschnittlichen Fläche von 100 m2, über die nächsten 30 Jahre.
Nicht nur, dass es bei Neubauten an PV-Anlagen fehlt, sonder ganz besonders auf bestehenden Gebäuden im Siedlungsgebiet ganz allgemein. Es fehlt das Verständnis für eine quartierbezogene und abgestimmte Mehrjahresplanung mit einem offenen Vertragskonzept, dass einen kontinuierlichen Zubau in einem Quartier voranbringt. Die bestehenden Geschäftsmodelle der Energieversorgung und Rahmenbedingungen müssen kritisch hinterfragt und optimiert werden, damit die energiebezogenen Massnahmen insgesammt eine optimae Wirkung entfalten. Zudem darf der enorme Fachkräftemangel nicht ausgeblendet werden.
Gerne erhalte wir Ihr Feedback zu unseren Lösungsansätzen.