Infos zum Solar-Wettbewerb
Mit dem Solar-Wettbewerb hast du die Gelegenheit, in unserer Region eine positive Stimmung zu verbreiten und auf mögliche Vorhaben aufmerksam zu machen. Du kannst eine Initiative starten, indem du ein Gebäude anmeldest, auf welchem eine Photovoltaikanlage zu bauen sinnvoll ist, auch wenn die Finanzierung noch nicht sichergestellt ist. Oder du machst mit, um ein Vorhaben ideell zu unterstützen, indem du ein von einem Eigentümer freigegebenes Gebäude «likest» und deine Freude darüber zum Ausdruck bringst.
Es geht darum, Gebäude ausfindig zu machen, auf welchen sich eine Photovoltaikanlage bauen liesse. Das kann zu Followern und im Idealfall zu einer Quartierlösung führen.
Hauptpreise im Gesamtwert von CHF 10'000
Erster Preis CHF 1500 (4x)
Zweiter Preis CHF 1000 (4x)
Sonnenglas-Verlosung für alle Teilnehmer
Als Dankeschön nimmst du in jedem Fall an der Verlosung teil mit der Chance auf eines unserer 30 Sonnengläser, die wir insgesamt verlosen. (Die geliebten Sonnengläser sind Lampen, deren Energie für den Betrieb mit Hilfe von Photozellen gewonnen werden.)
Mit jeder Anmeldung, Freigabe oder einem “Daumen hoch” erhöht sich die Chance auf einen Gewinn.
Jede Initiative beginnt mit der Anmeldung eines Gebäudes.
Melde ein Gebäude an. So geht's.
- Objekt anmelden, auf welchem Strom produziert werden könnte.
- Falls notwendig Freigabe durch den Eigentümer (wir lösen ein Standardmail an den Eigentümer aus, der bekannt sein muss)
Unseren Prozess haben wir darauf ausgerichtet, dass Immobilienverwaltungen, Verteilnetzbetreiber, Anlagebauer und Gemeinden auf einfache Weise mehrere Projekte eingeben können. Dadurch werden konkrete Projekte ins Gespräch und die Energiewende voran gebracht.
Bestätigung durch Eigentümer oder Eigentümervertretung per Mail
Nach der Anmeldung, respektive Bestätigung ist das Vorhaben bereit für Unterstützung (Likes), auch wenn die Realisierung noch ungewiss ist.
Daumen hoch für eine potentielle Anlage
Flyer-Download
Teilnahmebestimmungen
Der Start des Wettbewerbs erfolgte im Mai 2020. Grundsätzlich kann jedes Gebäude angemeldet werden und nimmt in jedem Fall an der Verlosung eines Solarglases Teil. Für einen zweiten Preis kommt jede Anlage in Frage, deren Baueingabe bei der Gemeinde nicht vor dem 15. Mai 2020 erfolgte.
Für einen ersten Preis ist es notwendig, dass es sich um eine Anlage auf einem bestehenden Gebäude handelt und eine Eigenverbrauchsgemeinschaft (EVM) Teil der Lösung ist.
Die Bezirke Baden, Brugg, Zurzach und neu auch Bremgarten haben je Anrecht auf einen ersten und einen zweiten Preis, falls preisberechtigte Anlagen angemeldet wurden. Gewünscht wird, dass in jedem Bezirk mindestens eine Anlage realisiert wurde, welche die Kriterien erfüllen. Das Gebiet für den Wettbewerb orientiert sich an der Arbeitsmarktregion Ost-Aargau, wie sie vom Bundesamt für Statistik 2018 definiert wurde.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist bis zum 15. Mai 2023 möglich. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Weitere Informationen
Das vielfältige RIBB-Programm fokussiert von 2020 bis 2025 die Schwerpunkte Energie, Umwelt und Mobilität mit dem Fokus auf Quartiere, Kultur und Regionalität. Jedes Jahr kommt ein Schwerpunkt dazu. Es lohnt sich deshalb, wenn sie sich von Zeit zu Zeit auf unserer Webseite umschauen, die sich laufend weiterentwickelt. Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden erhalten Sie zwei Mal im Jahr Informationen zum Stand der Dinge. Zudem bieten wir eine Plattform für Engagierte in unserer Region, die auf Ihre Aktivitäten im Hinblick auf den Klimawandel aufmerksam machen wollen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie engagierte kennen, die sich uns anschliessen wollen.